Tourismusinitiative: Landkreis Rosenheim setzt ADAC Beschilderungskonzept für Deutsche Alpenstraße um

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alpenstrasse schilder internetDie Deutsche Alpenstraße, die auch durch Oberaudorf führt, ist nicht nur die älteste, nach einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus ist sie auch die zweitbeliebteste Ferienroute Deutschlands. Mit einer Länge von 450 Kilometern führt sie von Lindau am Bodensee bis Schönau am Königssee entlang der bayerischen Originale. Manko ist jedoch, dass die vor zehn Jahren errichtete Beschilderung mittlerweile lückenhaft und teilweise nur mehr sehr schlecht lesbar ist. Um diesen Mangel zu beseitigen, hat der ADAC Südbayern in Zusammenarbeit mit dem Touristikverein Deutsche Alpenstraße ein Beschilderungskonzept entwickelt, das der Landkreis Rosenheim nach ADAC Empfehlungen vollständig umgesetzt hat. „Damit hat der Landkreis Rosenheim einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Tourismus im bayerischen Voralpenland geleistet“, sagte Ulli Nowak (2. von rechts), Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, bei der Präsentation der neuen Beschilderung in Rohrdorf in Anwesenheit von MdL Klaus Stöttner (Tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag - ganz links), Dieter Kannengießer (stellvertretender Landrat des Landkreises Rosenheim - ganz rechts), Christina Pfaffinger (Geschäftsführerin Chiemsee-Alpenland Tourismus - 2. von links) und anderen Vertretern großer Tourismusverbände und Tourist-Informationen.

Neun neue Schilder

Insgesamt neun Schilder wurden vom Chiemsee-Alpenland-Tourismus mit Unterstützung des Staatlichen Bauamts Rosenheim für eine bessere Wegweisung zusätzlich angebracht. Rund 2200 Euro hat der Chiemsee-Alpenland-Tourismus dafür investiert. Damit ist die Neubeschilderung der Strecke vom Bodensee bis in die Chiemgauer Alpen beinahe abgeschlossen, lediglich das Teilstück im Berchtesgadener Land fehlt noch.

Tourismus in Bayern fördern

Über 50 Prozent der Mitgliederanfragen im ADAC haben einen touristischen Hintergrund. Urlaub in Deutschland liegt im Trend, wie eine Auswertung von drei Millionen Routen-Anfragen der Clubmitglieder zeigte. Danach verbringen über 40 Prozent die Ferien am liebsten im eigenen Land, und bei den Urlaubs-destinationen liegt Oberbayern klar an der Spitze.

Das Beschilderungskonzept und die damit verbundene Stärkung der Themenstraße soll dazu beitragen, dass einerseits die Deutsche Alpenstraße einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird und sich andererseits der Freistaat mit Top-Offerten wie dieser dauerhaft an der Spitze der Urlaubsdestinationen in Deutschland behaupten kann. Um die touristische Vielfalt in Bayern langfristig zu gewährleisten, bedarf es nach Ansicht des Automobilclubs einer konsequenten und kreativen Weiterentwicklung von Angeboten sowie Leistungen besonders auch im Hinblick auf 560 000 Arbeitsplätze, die mittel- und unmittelbar mit dem Tourismus im Freistaat verbunden sind.

Textgrundlage und Bild: ADAC Südbayern e.V.

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